DA1432XL (DA1450)
Fragen und Antworten zu:
1 Funktionen und Eigenschaften
1.1 Was ist der Unterschied zwischen DA1432XL und DA1450 ?
- DA1432XL ist baugleich mit DA1450.
- DA1432XL wird von DOSCH&AMAND nur an Privatkunden Deutschland verkauft.
- DA1450 gibt es von diversen Fachhändlern in mehreren europäischen Ländern.
1.2 Was genau ist DA1432XL?
- DA1432XL ist ein Blindentelefon mit 100 Kontakten, die notfalls vorgelesen werden.
- DA1432XL ist ein Notrufsender für manuellen Alarm an persönliche Hilfekontakte.
- DA1432XL ist ein Sturzmelder mit automatischen Alarm an die Hilfekontakte.
- DA1432XL ist ein Rauchalarmmelder mit automatischen Alarm an die Hilfekontakte.
- DA1432XL sagt die Uhrzeit an
- DA1432XL hat eine zeitgesteuerte Erinnerungsfunktion
1.3 Für wen ist das Gerät gedacht?
DA1432XL ist bestens geeignet für Sicherheit und Kontakt bei:
- alleinstehenden Senioren
- älteren Menschen mit Sehschwäche
- dementen Menschen inkl. Room Monitoring
- Blinden Menschen
und
- für alle, die zu Hause ein Komforttelefon nützen wollen
- für alle, die mit der ganzen Familie freisprechen wollen (Konferenztelefon)
- für alle, die sofort erreichbar sein wollen, in Haus und Garten
- für alle, die Hände-frei mit guter Qualität lange Gespräche führen wollen
1.4 Was brauche ich, um das Gerät in Betrieb zu nehmen?
Für den Betrieb ist nur eine DECT Basisstation notwendig. In der Regel ist das Ihre vorhandene DECT Basis. Einfach anmelden wie ein DECT Telefon. Das Gerät kann dann bereits auch als Telefon eingesetzt werden. Es fallen keine zusätzlichen monatlichen Kosten und Gebühren an. DA1432XL ist ein einfaches DECT Telefon, aber mit besonderen Eigenschaften.
1.5 Wie wird im Notfall geholfen?
Sie hinterlegen Telefonkontakte, die bei Notruf eigenständig und wiederholt vom Gerät abtelefoniert werden, bis ein Hilfekontakt zustande gekommen ist. In der Regel sind diese Kontakte Personen aus Familie, Freunde, Nachbarschaft. Sollte dies nicht gelingen, gibt es noch eine Notrufnummer, z.B. den Hausarzt, der dauerhaft angewählt wird, bis der Ruf angenommen wurde.
1.6 Warum ist DA1432XL auch ein Blindentelefon?
- Das Gerät hat 100 Kontakte, die sehr einfach gefunden und gewählt werden.
- Die Kontakte sind in 10 Register unterteilt, die Sie selbst beschriften können.
- Der eingebaute Sprachassistent liest die Register und Namen der Kontakte vor.
- Bei Altersblinden kann des Gerät das Telefonbuch vorlesen.
- Die PC APP Installation ist barrierefrei (JAWS, NVDA) ausgelegt.
- Die PC APP lädt man auf den PC von der Internetseite : www.pcapp.net
- Eingehende Anrufe werden mit Namen angesagt.
- Das Gerät hat auch die Funktionen: Verpasste Anrufe und Anruferliste
1.7 Wie gebe ich Telefon-Nummern und Namen ein?
Über die Internetseite www.pcapp.net laden sie hierzu ein PC-Programm: Die PC APP.
Im Prinzip geben Sie Namen und Nummern ein. Dazu noch persönliche Einstellungen, wie Töne, Lautstärke, oder auch Ihre persönlichen Daten mit Wohnort. Diese werden dem Hilfekontakt zum Beispiel vom Sprachassistent durchgegeben:
»Dies ist ein Sturzalarm bei Susanne Mustermann, in der … Strasse …. Zugang zur Wohnung über …«
1.8 Kann ich das Gerät an einem anderen Standort einrichten?
Ja. Hierzu laden Sie die PC APP vom Internet und verbinden das Gerät über USB mit dem PC. Nach Eingabe der Kontaktdaten schicken Sie das Gerät ausgeschaltet an die Zielperson. Diese muss dann nur die Anmeldetaste Ihrer Telefonanlage drücken, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.
1.9 Wie funktioniert der Hilferuf bei Rauchalarm?
Hierzu brauchen Sie nur Ihren vorhandenen Rauchalarmgeber. Es ist egal, welcher Typ. Der DA1432XL erkennt den Rauchalarm aller am Markt befindlichen Geräte. Die Rauchalarmerkennung wird aktiviert, wenn das Gerät auf der Ladescheibe liegt. Hierzu bedarf es keinerlei weiterer Konfiguration.
Im Ernstfall ruft DA1432XL die Hilferufliste ab und bleibt DA1432XL bleibt so lange im Alarmmodus, bis der Rauchalarm abgestellt oder DA1432XL von der Ladescheibe genommen worden ist.
1.10 Wie wird die Rauchalarmerkennung eingestellt?
DA1432XL ist werkseitig auf Rauchalarmerkennung EIN konfiguriert. In der PC APP können Sie diese Funktion deaktivieren. Die Funktion muss weiters nicht konfiguriert werden. Sollte der DA1432XL einen Hilferuf wegen Rauchalarm auslösen (siehe Hilferufliste, SOS), dann wird die angerufene Person durch den DA1432XL-Sprachassistenten informiert:
»Dies ist ein Rauchalarm bei Susanne Mustermann, in der … Strasse …. Zugang zur Wohnung über …«
1.11 Wie kann ich die Sprache des Sprachassistenten ändern?
Über die Internetseite www.pcapp.net laden sie hierzu nochmal die PC APP und wählen die gewünschte Sprache. Nach dem Download und der Installation auf PC verbinden Sie DA1432XL über das USB-Kabel der Ladescheibe mit der PC APP.
DA1432XL ist dann automatisch auf die neue Sprache eingestellt.
1.12 Wie wird die Sturzerkennung/Sturzalarm eingestellt?
DA1432XL ist werkseitig auf Sturzerkennung EIN konfiguriert. In der PC APP können Sie diese Funktion deaktivieren. Die Funktion muss weiters nicht konfiguriert werden. Sollte der DA1432XL einen Hilferuf wegen Sturz auslösen (siehe Hilferufliste, SOS), dann wird die angerufene Person durch den DA1432XL-Sprachassistenten informiert:
»Dies ist ein Sturzalarm bei Susanne Mustermann, in der … Strasse …. Zugang zur Wohnung über …«
Sie können die Sturzerkennung prüfen, indem Sie das Gerät aus ca. 1,20Meter auf den Boden fallen lassen. DA1432XL erkennt, dass nur das Gerät zu Boden gefallen ist und meldet dies mit »Autsch« und zweimaliger Aufforderung, das Gerät wieder aufzuheben. Dann würde auch in diesem Fall ein Hilferuf ausgelöst werden
2 Systemaufbau mit DECT Station
2.1 Brauche ich eine SIM-Karte?
Nein, das Gerät wird an ihrer DECT Basisstation für ist Festnetztelefonie. Es ist eine Notrufsystem für zu Hause, und im Garten, vorzugsweise für alleinstehende ältere Menschen. Deshalb ist der Betrieb des Notrufsenders gebührenfrei, keine monatliche Kosten.
2.2 Was brauche ich, um DA1432XL in Betrieb zu nehmen?
Für den Betrieb ist nur eine DECT Basisstation für Festnetztelefonie notwendig. DECT ist der internationale Standard für Schnurlostelefonie im Haus. In der Regel ist eine DECT-Basis bereits vorhanden. DA1432XL ist technisch gesehen nichts anderes als ein einfaches DECT-Telefon und muss nur an die DECT-Basis angemeldet werden. Dann kann man bereits angerufen werden und telefonieren.
2.3 Welche Arten DECT-Basisstation gibt es?
- Es gibt heute viele Arten von DECT-Basisstationen. Die meisten sind in den Routern der Service-Providern (Deutsche Telekom, 1&1, Vodafone,…) bereits integriert.
- Es gibt aber auch einfache DECT Basisstationen, wie z.B. Gigaset, Panasonic, Philips, …
- Es ist egal, ob die DECT-Basisstation an ein IP-Netzwerk oder an eine analoges Fernnetz angeschlossen ist. DA1432XL kommuniziert mit der Basisstation nur über die DECT-Schnittstelle.
2.4 Wie sieht der Systemaufbau aus?
Empfehlung: Machen Sie einen einfachen Aufbau!Also nur eine aktive DECT-Station (z.B. Fritzbox oder Speedport oder Gigaset Basisstation,…) und so wenige parallel DECT Telefone wie nötig, wenn möglich nur ein zusätzliches DECT Telefon. Brauchen tut man keines weiteres Telefon mehr, wenn man mit den 100 Kontakten des DA1432XL auskommt.
Hinweis: an einer DECT-Basis können in der Regel 5-6 DECT Telefon betrieben werden
Schalten Sie alle Anrufbeantworter ab. Sie „stehlen“ oft den eingehenden Ruf.
Ältere Menschen lassen sich leicht verwirren, wenn es überall in der Wohnung klingelt.
Empfehlung: Bauen Sie keine DECT-Doppelstationen auf, indem Sie an den DECT-Router noch eine zusätzliche DECT Basisstation anschließen. Es könnten dann Fehler beim Erkennen der Nummer des eingehenden Anrufes entstehen. Dann wird der Name des Anrufers nicht angesagt.
2.5 Was tun, wenn es irgendwo in Haus und Garten ein Reichweitenproblem gibt?
Die Reichweite des DA1432XL ist in der Regel ausreichend für eine mittelgroße Wohnung und kleiner Garten. Mauerwerk, vor allem Außenwände und Decken dämpfen das Funksignal sehr stark durch die Stahlarmierung. DA14232XL ist nicht „Repeater-fähig“, sodass bei einem Reichweitenthema nur die zentralere Positionierung der DECT-Basisstation hilft.
3 Anmelden an DECT Station
3.1 Welche Arten DECT-Basisstation gibt es?
- Es gibt heute viele Arten von DECT-Basisstationen. Die meisten sind in den Routern der Service-Providern (Deutsche Telekom, 1&1, Vodafone,…) bereits integriert.
- Es gibt aber auch einfache DECT Basisstationen, wie z.B. Gigaset, Panasonic, Philips, …
- Es ist egal, ob die DECT-Basisstation an ein IP-Netzwerk oder an eine analoges Fernnetz angeschlossen ist. DA1432XL kommuniziert mit der Basisstation nur über die DECT-Schnittstelle.
3.2 Wie wird DA1432XL an meine DECT-Telefonanlage angeschlossen = angemeldet
Das Anmelden an die DECT Basisstation ist technisch identisch mit dem Anmelden eines DECT-Telefons an die Telefonanlage, nur in diesem Fall VIEL EINFACHER:
Das Anmelden besteht aus nur 2 Schritten:
Schritt 1: Den Anmeldemodus der DECT-Basisstation aktivieren
Schritt 2: Die Ruftaste des DA1432XL drücken »Anmeldung aktiviert«
Oft beobachtete Fehler:
- Nr. 1:Der Anmeldemodus der DECT-Basis wurde nicht korrekt aktiviert
Man muss die ANMELDEN-Taste mehrere Sekunden lang gedrückt halten
Der Anmeldemodus schaltet nach 5 Minuten wieder ab => erneut drücken
DA1432XL meldet: »Basis nicht im Anmeldemodus«
- Nr. 2: DA1432XL ist zu weit von der DECT-Basisstation entfernt
Die Reichweite ist während des Anmeldens absichtlich reduziert !
Dadurch sollen (unwahrscheinliche) Fehlanmeldungen vermieden werden.
DA1432XL meldet: »Keine Basisstation gefunden«
- Nr. 3: DA1432XL ist noch nicht ausreichend geladen
Bitte vorher ca. 30min laden
HINWEIS: Einige DECT-Basisstationen sperren Neuanmeldungen, wenn bereits die maximale Anzahl von DECT-Telefonen angemeldet worden sind. Achtung: Diese Telefone müssen nicht zwingend aktiv sein. In diesem Fall kann die Basisstation die Anmeldung ablehnen:
Beispiel Speedport Router: max 5 angemeldete DECT Telefone.
Der Sprachassistent meldet in diesem Fall: »Bitte Basisstation prüfen«
Abhilfe schafft das Löschen von DECT-Telefonen über das Konfigurationsprogramm des Routers bzw der DECT-Basisstation
3.3 Wie funktioniert „easy subscription“ (deutsch: einfaches Anmelden)
Eine übliche Anmeldung ist heute das sogenannte »easy subscription«. In diesem Fall ist die System-PIN oder Anmelde-PIN der Basisstation auf „0000“ eingestellt. DA1432XL sendet werkseitig immer den System-PIN „0000“, wodurch eine problemlose (easy) innerhalb weniger Sekunden erfolgt.
Sollte die DECT-Basis einen anderen SYSTEM-PIN haben, dann muss man entweder den PIN kurzzeitig auf „0000“ einstellen oder man meldet DA1432XL über die PC APP an. Dort kann man beliebige PINs eingeben, auch bis zu 8 Stellen bei PBX Systemen.
3.4 Die Reichweite ist nicht so groß, wie mein DECT Telefon
Obwohl das Gerät die bestmögliche Funkversorgung hat, sind aufgrund der Bauform und der Trageweise am Körper Einschränkungen in der Reichweite unvermeidbar. In der Regel reicht diese aber aus, um eine mittelgroße Wohnung auf einer Etage zu versorgen
3.5 Kann ich mehrere DA143XL an meine DECT-Basis anmelden und betreiben.
Ja, Sie können an jeder DECT-Basis bis zu 5 DECT-Telefone anmelden und störungsfrei betreiben. Auch mehrere DA1432XL können an einer DECT-Station betrieben werden.
4 PC APP
4.1 Was ist die PC APP?
Mit Hilfe der PC APP (ein einfaches WIN PC Programm) werden die Telefonkontakte eingetragen, mit Namen und Nummern. Zusätzlich kann man persönliche Einstellungen machen, wie Klingelton, Lautstärke, Wartepausen während des Vorlesens des Telefonbuches, Angaben zu Person und Wohnort und wie man im Notfall in die Wohnung kommt, usw.
4.2 Wie bekomme ich die PC APP?
Die PC APP laden Sie mit Ihrem WIN-PC (leider geht wegen des Sprachkonverters kein Apple-Rechner) von der Internetseite www.pcapp.net herunter. Dabei legen Sie zugleich die Sprache fest, mit der die PC APP und der DA1432XL-Sprachassistent arbeitet, also Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Italienisch, … Das dauert ein paar Minuten. Bitte etwas Geduld haben.
4.3 Ich habe die PC APP runtergeladen. Was mache ich jetzt?
Nachdem die PC APP geladen wurde (im Download-Sektor des PCs) muss die PC APP über das Aufrufen des Programms SETUP installiert werden. Das geschieht automatisch, wenn Sie das SETUP Programm starten. Zum Schluss entsteht auf dem Bildschirm Ihres PCs das DECT TeleCare Icon. Mit Click auf dieses Icon starten Sie die PC APP :
Oft beobachtete Fehler beim Öffnen der PC APP und verbinden mit DA1432XL:
- Nr. 1 DA1432XL verbindet sich nicht mit PC APP
- Das USB-Kabel ist nur ein Ladekabel ohne Datenleitung
Bitte das USB-Kabel der Ladescheibe verwenden
- Das WIN-Betriebssystem hat das neue USB-Gerät nicht erkannt
Bitte DA1432XL vom PC abstecken und wieder anstecken
- No2 Beim ÜBERNEHMEN der Namen auf den DA1432XL sind die Namen nicht hörbar
Der interne PC-Lautsprecher ist ausgeschaltet
Bitte DA1432XL abstecken.
Dann sieht man unten rechts den Status des internen Lautsprechers
Diesen auf ein gewünschte Lautstärke z.B. »70« einstellen.
DA1432Xl wieder anstecken und weiter machen.
4.3 Ich habe keine Audiodaten auf das Gerät laden können?
Bevor Sie die PC APP öffnen, schließen Sie alle Programme und Anwendungen, vor allem diejenigen, die Audio benutzen, z.B. Streaming Video oder Audio (Internet Radio). Auch wenn Sie diese Programme nicht hören, stören sie das Audiomanagement im PC.
4.4 Ich habe keine Audiodaten gehört, als diese auf das Gerät übertragen wurden?
Bevor Sie den DA143XL an den PC anschließen, aktivieren Sie den eingebauten PC-Lautsprecher und stellen ein für Sie angenehme Lautstärke ein. Das sehen Sie auf der Taskleiste rechts unten.
5 Telefonieren / Blindentelefon
5.1 Wie viele Kontakte können auf dem Gerät abgespeichert werden?
Es können bis zu 100 Kontakte mit Namen und Telefonnummern abgelegt werden.
Zur besseren Strukturierung hat das Telefonbuch 10 Register, die man selbst mit Titel benennen kann, also z.B. Favoriten, Familie, Freunde, Arzt, Essen & Trinken, Transport,…
Register und Telefonnummern werden vom Sprachassistenten mit Titel und Namen angesagt.
5.2 Wie kann eine ältere, schwer sehbehinderte Person jemand anrufen?
Es können bis zu 100 Kontakte mit Namen und Telefonnummern abgelegt werden. Kontakte, die öfters angerufen werden wollen, sollten möglichst weit vorne stehen. AM besten man definiert das 1. Register mit Favoriten und legt dort die 10 meist benutzten Kontakte ab.
Wenn eine schwer behinderte Person telefonieren möchte, drückt sie nur eine Seitentaste und ist dann im Telefonbuch, welches Name für Name vorgelesen wird. Dann muss sie nur die Ruftaste drücken und die Person wird angerufen. Alles sprachlich unterstützt durch den Sprachassistenten.
5.3 Wie kann man eine schwer demente Person anrufen?
In Extremfällen, in der eine Person selbst Schwierigkeiten hat, bei Anruf die Ruftaste zu drücken, kann eine automatische Rufannahme für bestimmte Nummern im Telefonbuch festgelegt werden. Bei eingehenden Anruf hebt DA1432XL selbstständig ab und verbindet mit dem Anrufer, der dann sofort sprechen kann.
5.4 Kann ein Blinder das Gerät selbst einrichten?
Ja, wenn diese Person technische Tools wie Screen Reader hat und anwenden kann. Die PC APP des DA1432XL ist kompatibel zu JAWS und NVDA.
5.5 Wie kann ein Blinder schnell Kontakte im Telefonbuch finden?
Es können bis zu 100 Kontakte mit Namen und Telefonnummern abgelegt werden.
Zur besseren Strukturierung hat das Telefonbuch 10 Register.
Das Gerät hat 3 verschiedene Methoden zur Auswahl eines Kontaktes implementiert:
- Schnell für Geübte, auch Blinde
Hier wählt man über die beide Seitentasten Register und Namen aus
- Standard, sehr einfach in der Handhabung
Hier wählt man über die eine Seitentaste Register und Namen aus Man muss also nicht die Seitentaste wechseln.
- Langsam über Vorlesen für Altersblinde
Hier wird das Telefonbuch langsam vorgelesen
6 Hilfe- und Notruf
6.1 Was ist der Unterschied zu den drei Hilferufnummern und der Notrufnummer?
Die Hilferufsequenz besteht aus 3 Hilferufnummern und einer 1 Notrufnummer.
Hilferufnummern:
Sie können bis zu drei Hilferufnummer festlegen mit Name und Telefonkontakt. Diese drei Nummern können wiederholt werden. Hierzu legen Sie die Anzahl der Wiederholungen fest. Zudem legen Sie fest, wie lange ein angerufenes Telefon klingeln soll, bevor die nächste Nummer angewählt wird.
DA1432XL verfügt über einen intelligent Call Manager (iCM), eine Prüfsoftware, die die Anwahl der Kontakte nach strengen Regeln überwacht und entscheidet, ob ein gültiger Hilfekontakt zustande gekommen ist. Das Zurücksenden von Kennziffern an das Notrufsystem entfällt.
Nicht-valide Kontakte sind z.B. Infosysteme der Service Provider („Diese Nummer ist derzeit nicht erreichbar“) oder Anrufbeantworter, die sich nach mehreren Sekunden aufschalten oder auch Kontakte, die innerhalb von 2 Sekunden wieder auflegen.
Notrufnummer:
Sie können optional noch eine Notrufnummer festlegen, die angerufen wird, wenn kein Hilfekontakt zustande gekommen ist. Diese Notrufnummer wird wie eine normale Telefonnummer behandelt und läutet so lange, bis jemand abhebt.
6.2 Wie funktioniert ein Hilferuf?
Die Hilferufsequenz besteht aus 3 Hilferufnummern und einer 1 Notrufnummer. Die Sequenz wird ausgelöst,
- wenn die Zielperson die Ruftaste 2 Sekunden drückt
- wenn die Zielperson gestürzt ist
- wenn ein Rauchalarm ausgelöst worden ist
Die Hilferufnummern sind Menschen aus Familie, Freunde oder Nachbarn
Die Notrufnummer ist eine professionelle Hilfe, die immer gut erreichbar ist, z.B. der Hausarzt, oder auch Service Center oder mobile Pflegedienste, wenn es hierzu eine Vereinbarung gibt.
7 Sturzmelder
7.1 Wie wird die Sturzerkennung/Sturzalarm eingestellt?
DA1432XL ist werkseitig auf Sturzerkennung EIN konfiguriert. In der PC APP können Sie diese Funktion deaktivieren. Die Funktion muss weiters nicht konfiguriert werden. Sollte der DA1432XL einen Hilferuf wegen Sturz auslösen (siehe Hilferufliste, SOS), dann wird die angerufene Person durch den DA1432XL-Sprachassistenten informiert:
»Dies ist ein Sturzalarm bei Susanne Mustermann, in der … Strasse …. Zugang zur Wohnung über …«
Sie können die Sturzerkennung prüfen, indem Sie das Gerät aus ca. 1,20Meter auf den Boden fallen lassen. DA1432XL erkennt, dass nur das Gerät zu Boden gefallen ist und meldet dies mit »Autsch« und zweimaliger Aufforderung, das Gerät wieder aufzuheben. Dann würde auch in diesem Fall ein Hilferuf ausgelöst werden.
Einen echten Sturz zu simulieren ist schwer. Interessierte finden hierzu eine Abhandlung auf der Internetseite zu DA1432XL unter Rubrik Unterlagen.
7.2 Warum ist die DPDM-Sturzerkennung besser als andere?
DPDM wurde über mehrere Jahre mit wissenschaftlicher Unterstützung entwickelt. Es wertet das Dichtespektrum der Kräfte aus, die auf DA1432XL einwirken und nicht die einzelnen Signale des Beschleunigungssensors. Diese Signale haben eine schlechte Reproduzierbarkeit und sind massiv mehrdeutig. Das Dichtespektrum hingegen ist nahezu eindeutig. Es ist sehr signifikant für Sturz einer Person, für das Runterfallen des Produkts zu Boden, für Bewegungen des Alltags usw. Deshalb gibt es nahezu keine Fehlalarme.
Andere „Sturzmelder“ bewerten den Aufschlag, der eine sehr schlechte Reproduzierbarkeit hat und müssen dann Gesten auswerten, um Fehlalarme zu verhindern. Solche Gesten sind aber ebenfalls nicht eindeutig und schwer vorhersehbar bei älteren Menschen, die gestürzt sind.
Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Produktseite im Internet:
www.da-products.de
8 Rauchalarmmelder
8.1 Was brauche ich für den Hilferuf bei Rauchalarm?
Hierzu brauchen Sie nur einen Rauchalarmgeber. Es ist egal, welcher Typ. Der DA1432XL erkennt den Rauchalarm aller am Markt befindlichen Geräte. Der automatische Notruf bei Rauchalarm wird aktiviert, wenn das Gerät auf der Ladescheibe liegt. Hierzu bedarf es keinerlei weiterer Konfiguration. Sie können die Rauchalarmerkennung aber de-aktivieren, mit Hilfe der PC APP.
DA1432XL bleibt so lange im Alarmmodus, bis der Rauchalarm abgestellt oder DA1432XL von der Ladescheibe genommen worden ist.
8.2 Wie wird die Rauchalarmerkennung eingestellt?
DA1432XL ist werkseitig auf Rauchalarmerkennung EIN konfiguriert. In der PC APP können Sie das deaktivieren.
Die Funktion muss weiters nicht konfiguriert werden. Sollte der DA1432XL einen Hilferuf wegen Rauchalarm auslösen (siehe Hilferufliste, SOS), dann wird die angerufene Person durch den DA1432XL-Sprachassistenten informiert:
»Dies ist ein Rauchalarm bei Susanne Mustermann, in der … Strasse …. Zugang zur Wohnung über …«
9 Uhrzeit
9.1 Wie kann ich die Uhrzeit des Gerätes einstellen?
a) Die Uhrzeit wird normal über die PC APP eingestellt.
Über das Register „Erinnerungen“ findet man die aktuelle Uhrzeit, die von der PC Zeit kopiert wird. Wenn Sie den Schalter auf „AUTO“ stellen, wird diese PC Zeit automatisch in das Gerät übertragen, sobald sie es mit der PC APP verbinden. Wenn sie manuell eine Uhrzeit ins Gerät eintragen wollen, dann schalten Sie AUTO aus und tragen die gewünschte Zeit per PC-Tastatur ein.
b) Die Uhrzeit kann auch durch einen externen Anruf eingestellt werden. Bei bestehender Verbindung mit einem externen Anrufer kann dieser auf der Telefontastatur die Uhrzeit des Gerätes eingeben, mit folgender Zahlenfolge:
#9348#hhmm# wobei hh = Stunde und mm = Minute
9h35 ist dann hh= 09 und mm = 35
Die Ziffernfolge 9348 kann man sich besser merken als Zeichenfolge ZEIT.
Sie können auch eine andere Sprache wählen und
zB englisch: TIME = 8463
9.2 Wie genau ist die Uhrzeit?
Die interne Uhr des Gerätes geht sehr genau. Allerdings sind Abweichungen von 5 Minuten pro Monat möglich, weil das Gerät von außen nicht synchronisiert werden kann. Die Ansage auf Knopfdruck hat nur eine „Auflösung“ von 2,5 Minuten. Dies hat technische Gründe und ist kein Fehler.
Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Wohnung viele „aktuelle“ Zeitangaben gibt:
DA1432XL, PC, TV, Smartphone, DECT-Telefon … diese Uhrzeiten können im Minutenbereich voneinander abweichen, je nachdem, woher sie die Referenz für ihre aktuelle Uhrzeit beziehen. Das können relativ zueinander auch bis zu 5 Minuten Unterschied sein.
10 Sonstiges
10.1 Wohin wende ich mich, wenn ich Support brauche?
Wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Er hilft Ihnen bei den meisten Problemen weiter. Der Händler hat auch Kontakt zum Hersteller DOSCH&AMAND.
11 Fehlersuche
11.1 Mein Gerät reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?
Normalerweise sollte dieser Zustand nie eintreten. Wenn das Gerät „tot“ ist, dann meist weil man übersehen hat, das Gerät rechtzeitig zu laden und alle Hinweise „Bitte Gerät laden“, rote LED blinkt, 1h lang piept das Gerät… übersehen/überhört hat.
In diesem Fall legt man das Gerät auf die Ladescheibe und wartet ein paar Minuten, bis ausreichend Ladung geflossen ist, damit das Gerät sich wieder meldet „Batterie wird geladen“. Belassen Sie in diesem Fall das Gerät etwa 1,5h auf der Ladescheibe.
Das Gerät verfügt auch über eine Neustart-Funktion. Ein Neustart verändert nicht die Konfiguration und Einträge im Gerät. Ein Neustart kann auf zwei Arten aktiviert werden:
- über die PC APP und Register „EINSTELLUNGEN“
dort findet man unter den RESET Optionen : Gerät neu starten
- durch Anschließen des Gerätes an eine USB-Spannungsquelle
z.B. über das USB-Kabel der Ladescheibe
11.2 Ich kann mein Gerät nicht an die DECT-Station anmelden?
Um die Sicherheit beim Anmelden an Ihre DECT-Station zu erhöhen, wurde bewusst darauf geachtet, dass der Abstand zu DECT-Station nicht zu groß sein darf, also typisch im selben Zimmer. Dadurch werden andere DECT-Stationen, die sich zufällig oder fehlerhafterweise im Anmeldemode befinden ignoriert.
Achten Sie ferner darauf, dass die DECT-Station im Anmeldemode ist und die System PIN „0000“ besitzt. Dies erkennt der Sprachassistenten und gibt entsprechend klare Hinweise bezüglich der Fehlerursache.
Lesen Sie hierzu mehr Hinweise unter der Rubrik: Anmelden an DECT-Station
11.3 PC APP: Mein Gerät wird nicht am USB des PC erkannt?
Meist wird ein falsches USB-Kabel verwendet. Das richtige USB-Kabel ist das mitgelieferte USB-Kabel für die Ladescheibe. Dadurch, dass es als Ladekabel verwendet wird, kann man es nicht verlieren oder vergessen, wo man es abgelegt hat.
Sie können aber auch ein anderes USB-Kabel verwenden, wenn es auch Datenleitungen hat.
Oft hilft bereits, das USB-Kabel vom PC zu trennen und wieder anzuschließen.
11.4 Das Gerät lädt nicht
Achten Sie auf die korrekte Platzierung auf der Ladescheibe und verwenden Sie die Positionierungshilfe, weil dadurch auch ein versehentliches Verrutschen verhindert wird.
Wenn das Gerät tiefentladen ist, kann es mehrere Minuten dauern, bis es den Einschaltladezustand erreicht hat. Dann meldet sich der Sprachassistent „Batterie wird geladen“.
11.5 Mein Gerät meldet „nicht betriebsbereit"?
Es gibt mehrere Gründe, warum das Gerät nicht betriebsbereit ist:
- nicht angemeldet
Abhilfe: Gerät an DECT-Station anmelden
- keine Telefonnummern eingetragen
Abhilfe: Mit PC APP Nummern eingeben
- außer DECT-Reichweite
Abhilfe: Standort DECT-Station prüfen
Hinweis zu b)
Wenn Sie noch keine Telefonnummer eingegeben haben und derzeit die PC APP nicht einsetzen können, dann können Sie behelfsweise das Gerät anrufen und diese Nummer ins Telefonbuch und als Hilferufnummer übernehmen. Ein entsprechender Hinweis erfolgt durch den Sprachassistenten, wenn dieser Anruf eingeht: „Telefonnummer übernehmen? Ruftaste drücken.“ Ergänzen Sie später diese Nummer mit einem Namen und ergänzen Sie das Telefonbuch mit den gewünschten Kontakten und die Hilferufliste.
12 Herzschrittmacher
12.1 Quelle: Telefon24.de
https://www.telefon24.de/blog/eignen-sich-schnurlostelefone-fuer-nutzer-mit-herzschrittmacher/
Die Auffassung, dass schnurlose DECT-Telefone den Herzschrittmacher beeinträchtigen, ist immer noch weit verbreitet. Die Bedenken sind allerdings unbegründet, denn umfangreiche Untersuchungen haben inzwischen gezeigt, dass moderne Schnurlostelefone, die nach dem DECT-Standard funktionieren, die Arbeit eines modernen Herzschrittmachers nicht negativ beeinflussen. DECT Schnurlostelefon birgt keine Gefahr
12.2 Quelle: Bürgerwelle
https://www.buergerwelle.de/assets/files/herzschrittmacher-info.pdf
Telefone lassen sich, was ihre Wechselwirkung mit Schrittmachern betrifft, in drei Bereiche unterteilen: Schnurgebundene Telefone, schnurlose Telefone und Mobiltelefone (Handys). Vor schnurgebundenen Telefonen gehen für den Schrittmacherträger keine Gefahren für Schrittmacherträger aus. Unter schnurlosen Telefone versteht man im neueren Sprachgebrauch Telefone, die z.B. nach dem DECT Standard funktionieren und in einer Wohnung zum Ersatz eines schnurgebundenen Telefons dienen, bei denen also die Sendestation am Telefonanschluss der der Wohnung oder der Arbeitsstätte angeschlossen ist. Auch diese Telefone beeinflussen Herzschrittmacher nicht.
Bitte fragen Sie zusätzlich den Hersteller/Lieferanten/Arzt zu den spezifischen Empfehlungen zu Ihrem Herzschrittmachers.